Anfahrtsbeschreibung für die Kletterkurse in der Auberge de Jeunesse "La Fontasse" in den Calanques bei Cassis

Mit dem Auto in die Jugendherberge bei Cassis:
  1. Nur Autobahn in Deutschland und Frankreich (aus Richtung Kassel /Frankfurt):
  2. Durch die Schweiz und etwas Landstraße in Frankreich (aus Richtung Kassel /Frankfurt): Variante 1 kostet ca. 58 Euro Maut in Frankreich, für Variante 2 braucht man in der Schweiz eine Vignette und zahlt noch etwa 35 Euro Maut in Frankreich. (jeweils für Pkw) Falls man die Schweiz-Vignette (ca. 40 Euro) ohnehin hat oder noch braucht, lohnt sich die Variante 2, allerdings fährt man ca. 1 -2 Stunden länger.

  3. Aus Italien kommend:
  4. Aus Marseille:
Mit dem Zug: Vom Bahnhof Cassis zur Auberge de Jeunesse:

Achtung, der Fussweg zur Auberge de Jeunesse ist weit und etwas anstrengeng - aber trotzdem auch machbar:

Bis zum Parkplatz am Anfang der Calanque de Port-Moiu kann man auch ein Taxi nehmen. Per Taxi kann man auch bis zur Schranke auf dem Weg für die Autos bringen lassen - allerdings dürfen oder wollen die meisten Taxifahrer nicht die letzten 2 km bis zur AJ fahren, so dass man auch auf diesem Weg sein Gepäck tragen muss (auch nicht Rollkoffer geeignet)

Besonderheiten und Mitnahmeliste
Die Auberge de Jeunesse
Anfahrt mit Google-Maps betrachten: Anreise von Frankfurt bis zur AJ / Die Auberge de Jeunesse als Satelitenbild